Wir besuchen WE ARE MODULAR in ihrem Musikproduktionsstudio in Sendling. Dort produzieren Nepomuk Heller und Matthias Hauck täglich Musik, unter anderem für Werbung, Events oder Filme. Die beiden haben sich vor über 10 Jahren im Studium kennengelernt und sind seitdem ein Team. Mehrere Jahre tourten sie mit ihrer Band „Claire“ durch die ganze Welt und vor Kurzem konnten sie bei der Premiere des Films „Nothing More Perfekt“ ihre Filmmusik miterleben. Die beiden machen nicht nur Auftragsmusik für Kunden wie BMW, VW, Coca Cola, Sky oder für den BR, sondern setzen auch immer wieder eigene freie Projekte um. Was Nepomuk und Matthias verbindet, war einst der Hip Hop und jetzt die Liebe und Faszination zu elektronischen Instrumenten. An der einen Wand ihres Studios reiht sich ein Synthesizer über dem anderen, auf der anderen Seite findet sich eine Sammlung von Drum Machines. In unserem Podcast erzählen sie uns mehr über ihre Lieblingsinstrumente. Außerdem erfahren wir, was es bedeutet als Musikproduzent zu arbeiten, wie sich eigene Projekte realisieren lassen und woher sie sich ihre Inspiration holen.

Gerade erst sind sie von einer siebenwöchigen Reise durch Asien zurückgekehrt, wo sie neue Ideen sammelten. So entstanden Audio-Aufnahmen, inspiriert durch die chinesische und japanische Umgebung.

© Max Neumeier, Nepomuk Heller