Für die sechste Münchner Ausgabe verschlägt es uns zum zweiten Mal in das lebendige Gemeinschaftsbüro in der Parkstraße im Westend. Diesmal öffnet uns Maximilian Schachtner vom Designstudio Daily Dialogue die Tür. Eigentlich hatte Max nicht wirklich geplant Designer zu werden. Zuerst studierte er Verfahrenstechnik, bis er dann eine Ausbildung zum Mediengestalter anfing. Sein Interesse für Grafikdesign entwickelte sich in der Zeit, in der er viel in der Skateszene unterwegs war und Skatesticker sammelte. Nach der Ausbildung studierte Max an der Hochschule München Kommunikationsdesign und gründete dann 2015 Daily Dialogue. Er hatte das Gefühl, es benötigt eine offizielle Plattform für seine Arbeiten, um mit der Außenwelt zu kommunizieren.

»ICH MACHE SICHER NICHT DAS, UM WAS IHR MICH BITTET, SONDERN ICH ÜBERLEGE WAS FÜR EUCH DAS RICHTIGE IST« (MAX)

Seit 2018 ist Malin Schoenberg ein wichtiger Teil vom Studio und ergänzt mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten die digitale Abteilung. Vor Daily Dialogue studierte sie an der Universität für angewandte Kunst in Wien Bildhauerei und Grafikdesign, arbeitete dann unteranderem bei Mirko Borsche und führte eine Zeit lang die Agentur OFF in München. Bei Daily Dialogue werden die unterschiedlichsten Bereiche vereint: von der klassischen Art Direction, über Identitäten für Marken und Publikationen zu Entwicklung von digitalen Erlebnissen. Sie selbst sehen sich als kreative Berater in Design, Entwicklung und Kulturproduktionen.

ENTWICKLUNG VON IDENTITIES FÜR MARKEN UND PUBLIKATIONEN

Eine große Stärke von Daily Dialogue ist die Entwicklung von Identities für Marken und Publikationen. So reichen ihre Projekte beispielsweise von der Entwicklung der Identität für die Produktionsfirma CAP, über die Marken Guidelines für AD Architectural Digest, bis hin zu Publikationen im kulturellen Bereich, wie etwa für das Neue Museum Nürnberg.

CAP

Für die Kreativproduktionsfirma CAP Dept. entwickelte Daily Dialogue die komplette Corporate Identity. CAP sehen Max und Malin als eines der gelungensten Projekte, das sie bisher umgesetzt haben. Die Herausforderung war vor allem die acht Departments der Firma mit einem einzigen System darzustellen. Sie entwickelten dafür ein System aus Nummern, das flexibel verwendet werden kann. Die Identity von CAP lässt sich nicht durch strenge Richtlinien einschränken, sondern ist durchdacht und besitzt einen guten Sinn für Humor. Das schöne an der Identity ist, dass sie nicht nur auf so vielen unterschiedlichen Produkten gut funktioniert, sondern genauso auf digitalen und stationären Medien Anwendung findet.

ARTWORKS AND DESIGN IN MUSIC

Für die Münchner Band Fazer gestaltet Daily Dialogue das visuelle Auftreten schon seit Beginn. Die Band hat einen ganz eigenen Klang, der durch die Kombination unterschiedlicher Musikrichtungen, wie west- afrikanische Polyrhythmen, klassischer indischer Musik, Dub-Techno und Post-Rock entsteht. Für das aktuelle Album Nadi wird auf dem Cover der Barcode zum Gestaltungselement, um die Frage nach der Beziehung zwischen digitalen und physischen Aufzeichnungen aufzuzeigen. Auch für viele weitere außergewöhnliche Cover und Plakate, wie beispielsweise die für Occupanther, Popp oder Enja ist das Studio verantwortlich. Für das Dezember-Programm vom letzten Jahr des Techno Clubs Blitz setzen sie sich mit dem Thema Blitz auseinander und schufen duotone silber schwarze A1-Poster.

DEVELOPMENT

Die Entwicklungsabteilung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studios, der in Zukunft noch weiter ausgebaut wird. Daily Dialogue erstellt mit seinen ideenreichen Lösungen Websites für Kunden, wie den Komponisten Carlos Cipa, den Fotografen Hannes Rohrer oder die Modelagentur TIGERS aus München. Die Gestaltung der Website für Carlos Cipa orientiert sich an der Aufteilung beider Seiten einer Schallplatte. Auf der A-Seite oder auch auf dem vorderen Cover werden Bilder und Videos präsentiert, die B-Seite zeigt Hintergrundinformationen, Links und Credits.